top of page

BP COFFEE



Vereinfacht ausgedrückt ist Bulletproof Coffee ein Kaffee, dem noch Butter und MCT-Öl (Mittelkettige Triglyceride) hinzugefügt wird.

Deswegen wird Bulletproof Coffee auch Butterkaffee oder Keto-Kaffee genannt.


Alle Zutaten werden gemixt

und bei Bedarf noch aufgewertet mit Kurkuma, etwas Pfeffer (das Piperin darin aktiviert erst die Benefits des Kurkumagewürzes), Zimt, Flavourpulver optional,...


Dieser Kaffee wird meistens als 1 Mahlzeit getrunken - besser noch NACHDEM du die erste Hungerwelle übersprungen hast ("Hunger kommt in Wellen"), Für deine eigene verbesserte Fettverbrennung nutze solange den Nüchternzustand wie möglich und führe Energie nicht von außen zu.

Unser eigener Hüftspeck ist der beste Snack!

Evolutionsbiologisch etwas ganz normales...


1. Herkunft des Bulletproof Coffee

Der Name „Bulletproof Coffee” stammt ursprünglich von Dave Asprey, einem amerikanischen Biohacker und Bestsellerautor, der unter diesem Namen auch seine eigene Marke und die so genannte Bulletproof Diät gegründet hat. Mittlerweile ist der Begriff für den fettigen Kaffee jedoch allseits als besonders kraftvoller Kaffee bekannt.

Nicht nur Biohacker, Sportler und auch Ernährungsprofis, die über den Tellerrand schauen und SELBST (!) vieles an sich austesten und in ihr Leben integrieren, setzen auf Bulletproof Coffee am Morgen, sondern auch mittlerweile viele Menschen, die einfach stundenlang stabile Power haben wolen ohne Blutzuckerachterbahnen inkl. besserer Fettverbrennungm wen einige Ernährungshacks auch noch beachtet werden. Mehr dazu in meinen BLOGS und dem Blitzcoaching-Programm.


2. Wie wirkt Bulletproof Coffee?

Die Wirkung des Bulletproof Coffees steckt hauptsächlich im Fett, hier speziell im Fett des MCT-Öls.

Studien bestätigen, dass mittelkettige Triglyceride den langkettigen Triglyceride vorzuziehen sind. Langkettigen Triglyceriden sind Hauptbestandteil von allen anderen Pflanzenfetten. (Achte auf dein Omega 6 : Omega 3 Verhältnis und Index für sämtliche gesundheitliche Benefits).

Mittelkettige Triglyceride können sich besonders gut auf deine Gehirnleistung auswirken.


Der Körper wandelt das MCT Fett in sogenannte Ketonkörper um. Ketone sind Energieträger, die die Blut-Hirn-Schranke problemlos passieren können, um dein Gehirn mit Energie zu versorgen. Sie werden statt Glukose gebildet, die als schneller Energielieferant aus Zucker und Kohlenhydraten gewonnen wird.

Vorteil der Ketonkörper gegenüber Glukose: Sie liefern dir langanhaltende Energie ohne deinen Blutzuckerspiegel negativ zu beeinflussen und wirken sich dadurch positiv auf deine Leistung aus. 

Eine Studie der University of Yale fand zudem heraus, dass eine Versorgung mit MCTs aktiv gegen Hypoglykämie wirken kann. Patienten, die unter niedrigem Blutzucker litten, wurden mit einer auf Fetten basierenden Diät behandelt. So konnte durch die Ketonkörper wieder eine normale Energiebereitstellung für Körper und Gehirn gewährleistet werden.


3. Kokosöl statt MCT-Öl

Wenn du schon einmal vom Bulletproof Coffee gehört hast, weißt du vielleicht, dass viele als Alternative kaltgepresstes Kokosöl verwenden. Das liegt daran, dass Kokosöl häufig als Grundstoff zur Herstellung für MCT-Öl dient und man daran die „natürliche” Variante des MCT-Öls erkennt.

Kokosfett ist jedoch simpel gesagt nicht so leicht für den Körper in Energie umzuwandeln.

MCT-Öl enthält 18 Mal mehr mittelkettige Triglyceride, als Kokosöl.

Ich nutze Kokosöl, wenn ich anschließend keinen Sport mache und nicht viel mehr Energie benötige.


4. Fettverbrennen mit Bulletproof Coffee

Viele haben Angst, von so einem fetthaltigen Getränk zuzunehmen. Bei richtiger Anwendung macht Bulletproof Coffee aber nicht dick - er macht satt!

Zusätzlich regt er den Fettstoffwechsel an, indem er die Synthese von Ketonkörpern unterstützt.


Du solltest jedoch darauf achten, in diesem Zeitraum die Aufnahme von Kohlenhydraten absolut zu vermeiden.

Falls MCT Öl für deinen Verdauungstrakt noch neu ist, starte mit einem Teelöffel zu

und steigere die Menge erst nach und nach.

Die Ketonkörper können zudem nicht in Form von Fettreserven in deinem Körper gespeichert werden, sondern werden direkt zu Energie weiterverarbeitet. Dadurch beeinflussen sie auch nicht deinen Cholesterinspiegel, oder deine Blutfettwerte.

Im Gegenteil, der Körper greift auf deine vorhandenen Fettreserven zurück und verbrennt diese, wenn das über den Bulletproof Coffee aufgenommene MCT-Öl verbraucht ist. Viele setzen deshalb sogar auf den Fettkaffee, um abzunehmen, auch wenn das erst einmal kontrapdoruktiv klingt ;-)


Sieh dir gerne meinen Beitrag/mein Video dazu

auf meinem Instagram Kanal an.






bottom of page